Chiropraktik

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Tierchiropraktik, einem weiteren Bereich meiner tierärztlichen Tätigkeit, deren Hauptziel immer die bestmögliche Behandlung meiner Patienten ist. Meine Erfahrung als Tierärztin, insbesondere als Fachtierärztin für Chirurgie mit einer lanjährigen Ausbildung in den besten Kliniken für Kleintiere und Pferde, hat mich gelehrt über den Tellerrand zu schauen und Krankheiten umfassend und ganzheitlich zu betrachten. Während in der Humanmedizin Physiotherapie und Chiropraktik schon lange zu den etablierten Behandlungsmethoden gehören, sind diese Therapiemaßnahmen in der Tiermedizin noch wenig verbreitet. Mit wissenschaftlich fundierter, manueller Therapie gelingt es viele Problemfälle zu behandeln, die sich der klassischen Schulmedizin entziehen.

Wie unübersichtlich und mühsam es ist, einen professionellen und gut ausgebildeten Tierchiropraktiker zu finden, musste ich leider selbst erfahren. Unser erfolgreiches und hochdekoriertes Turnierpferd war nach einer Operation immer wieder lahm und trotz aller Bemühungen der besten Pferdespezialisten konnte es nie über einen längeren Zeitraum taktrein laufen. Etliche manuelle Therapeuten versuchten unserem Pferd zu helfen, aber leider mit mäßigem Erfolg. Erst die Behandlung durch eine Kollegin, die Chiropraktik nach der Lehre der International Academy of Veterinary Chiropractic – IAVC- anwendet, kam der Durchbruch. Für diese Ausbildung sind nur approbierte Tierärzte und studierte Humanchiropraktoren zugelassen und nach erfolgreicher Ausbildung und Abschlussprüfung durch die IAVC bin ich zertifiziertes Mitglied der Veterinary Society of Chiropractic.

Weitere Informationen: